Am 11. Oktober ist Welthospiztag

Aus diesem Anlass ist der Hospizverein Warendorf e.V. mit einem Informationsstand am Samstag, den 11. Oktober 2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr in der Fußgängerzone "Im Ort" vertreten.

Hospizverein präsentiert sich beim Tag des Friedhofs am 21.9.2014

Symbolische und auch gegenwärtige Kommunikation findet immer wieder auf den Friedhöfen statt! Dies war Anlass für den Hospizverein Warendorf e.V. sich mit einem Infostand beim Tag des Friedhofes zu beteiligen. Jeweils am dritten Wochenende im September findet dieser Tag bereits seit 2001 statt.

Radtour und Reibekuchen

Es ist zur Tradition im Hospizverein Warendorf geworden, dass die Mitglieder des Vorstands und der Koordination sowie die ehrenamtlich im Verein tätigen Sterbe- und Trauerbegleiter einmal im Jahr eine gemeinsame Halbtagestour mit Fahrrädern in die nähere Umgebung unternehmen.

Kann bei Sterbebegleitung auch Humor seinen Platz haben?

Und wie er das kann! Das bewies am Donnerstagabend der Pantomime und Klinikclown Christoph Gilsbach aus Münster mit seinem 145-minütigen Vortrag im Haus der Familie. Mehr als 30 Zuschauer und ein Hund erlebten einen Referenten, der – nicht nur optisch – halb als Clown und halb als Lebenskünstler, einfühlsam wie mitreißend, nachdenklich wie unterhaltsam durch einen kurzweiligen Abend nur scheinbarer Gegensätze führte.

Hospizverein bietet Sprechstunde in Beelen an

Beratung und Hilfestellungen bietet ab heute im wiederkehrenden Rhytmus der Hospizverein mit einer Sprechstunde im Rathaus an. Am Montag waren die Zweite Vositzende des Vereins, Andrea Eisenhardt-Behring, und die beiden Beraterinnen Tanja Stammkötter sowie Ingrid Valhaus in Beelen zu Gast. Ab sofort werden im Rathaus einmal die Woche für Betroffene Gesprächsmöglichkeiten geboten. "Ich freue mich, dass dies in Beelen so zeitnah umgesetzt wird", so Bürgermeisterin Elisabeth Kammann.